01. Februar 2024

Erste Auslieferung von Lebensmittel

Haslach (stö). Am Donnerstag startete der neue Lieferservice des Haslacher Tafelladens, mit dem berechtigte Personen jede Woche eine Kiste voll Lebensmittel für 5 Euro zuhause in Empfang nehmen können. Nachdem die Laden-Teams um die Leiterinnen Ingrid Schmid und Monika Kinast ihre Abläufe mit Waren in Offenburg holen, einsortieren, verkaufen – und nicht Verkauftes wieder nach Offenburg bringen mittlerweile routiniert abwickeln, wird mit dem Lieferservice ein neues Angebot umgesetzt. Als Fahrer haben sich Hans Peter Heizmann (Haslach) und Johannes Schätzle (Schnellingen) gefunden, die jeden Donnerstag in der Zeit von 12 bis 15 Uhr die Warenkisten ausliefern werden. Bei ihrer ersten Tour am Donnerstag nahmen fünf Haushalte den Service in Anspruch. Beliefert werden Personen über 65 Jahren, die von einer geringen Rente leben müssen. Bei Alleinstehenden liegt die Grenze bei 1 200 Euro, bei Ehepaaren 1 800 Euro. Sozialhilfe-,  Bürgergeld- oder Wohngeldbezieher können ebenfalls beliefert werden. Bei berechtigtem Interesse stehen die Ladenleiterinnen Ingrid Schmid (Tel. 07832/8492) und Monika Kinast (Tel. 07832/3205) oder per E-Mail an info@foerderverein-tafelladen-haslach.de zur Verfügung.

Bild:  Peter Heizmann und Ingrid Schmid

14. Januar 2024

Neuer Lieferservice des Tafelladens

Haslach (stö). Der Förderverein des Haslacher Tafelladens bietet für Einkaufsberechtigte ab 65 Jahren einen neuen Service an. Auf Wunsch werden donnerstags in einem Privatauto Warenkisten zum Preis von 5 Euro nach Hause geliefert. Es gibt verschiedene Gründe, warum Menschen mit geringem Einkommen den Weg in den Haslacher Tafelladen nicht auf sich nehmen. „Gerade ältere Bürgerinnen und Bürger scheuen den Weg, oder sind gesundheitlich nicht in der Lage, zu den Ladenöffnungszeiten in das Bahnhofsgebäude zu kommen“, weiß Fördervereins-Vorsitzender Heinz Winkler aus Erfahrung. Deshalb habe der Vorstand des Vereins kurz vor Weihnachten beschlossen, einen Lieferservice anzubieten und dafür auch schon einen ehrenamtlichen Fahrer mit seinem Privatwagen gewinnen können. Beliefert werden Personen über 65 Jahren, die von einer geringen Rente leben müssen. Wer als Alleinstehende weniger als 1.200 Euro oder als Ehepaar weniger als 1.800 Euro Rente bezieht, ist berechtigt. Ebenso wer Sozialhilfe empfängt, Bürgergeld oder Wohngeld bezieht. „Berechtigte Personen sollen wirklich keine Scheu haben, sich vom Tafelladen beliefern zu lassen“, betont Helmut Bächle als Schatzmeister des Fördervereins. Allen, die für den Tafelladen spenden oder Mitglied im Förderverein geworden sind, sei es ein großes Anliegen, älteren Menschen mit geringem Einkommen zu helfen und sie mit der Hilfe auch zu erreichen. Wer berechtigt ist, kann ab Februar eine große Kiste mit Obst, Gemüse, Molkereiprodukten, Brot und haltbaren Lebensmitteln für 5 Euro beziehen. Der Wert der Waren liegt bei etwa 40-50 Euro. Die Zusammenstellung der Kisten mit der frischen Ware erfolgt jeweils donnerstags, wenn die Lebensmittel aus der Offenburger Tafel abgeholt sind. Da sich die Menge und Zusammenstellung der gespendeten Lebensmittel aus dem Großraum Offenburg nicht vorhersagen lässt, ist auch die Zusammenstellung der wöchentlichen Kisten unterschiedlich. „Wenn wir zunächst etwa 5 bis 10 Kunden mit der wöchentlichen Tour erreichen könnten, wäre das schon ein schöner Anfang“, blicken Heinz Winkler und die stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins, Michaela Vetter, voraus. Das große und äußerst engagiert Helferteam aus den Reihen des Fördervereins würde sich über die Nutzung des neuen Angebotes sehr freuen.

Kontakt:
Bei berechtigtem Interesse an dem neuen Lieferservice stehen die beiden Ladenleiterinnen Ingrid Schmid, Tel: 07832-8492 und Monika Kinast, Tel: 07832-3205 oder per Mail an info@foerderverein-tafelladen-haslach.de zur Verfügung.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.